Aktuelle Termine

Workshop zur Baulandentwicklung für Kommunalpolitiker - Samstag, 04.05.2024, 9-17 Uhr, TransmarTech Wellingdorf

Maifeuer der Jugendfeuerwehr Laboe - Samstag, 04.05.2024, 17 Uhr, Strand vor dem U-Boot

Weltfischbrötchentag - Samstag, 04.05.2024

Stadtradeln Laboe - Fahrradkilometer für die Umwelt sammeln
05.-25.05.2024

Frühlingserwachen - Sonntag, 12.05.2024, 11-15 Uhr, im Kurpark

Weitere Infos und Termine finden Sie im offiziellen Veranstaltungskalender der Gemeinde Laboe.

Die aktuellen Sitzungstermine finden Sie hier!

Kinder- und Jugendbeirat

Nach der Wahl am 25.11.2023 hat sich in seiner ersten Sitzung am 31.01.2024 der neue Kinder- und Jugendbeirat für Laboe konstituiert.

Diese 9 Mitglieder werden sich künftig für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen und ihre eigenen Ideen in die Gemeindearbeit einbringen. Viel Erfolg!

Vorstand:
Michael Murphy - Vorsitzender
Nele Anders - 1. Stellvertretende Vorsitzende
Johanna Hoffmann - Schriftwartin
Ruben Kuhl - Kassenwart (nicht auf dem Foto)
Elisa Klos - Beisitzerin

Weitere Mitglieder:
Layla Barhoum
Ian Radomski
Zoe Brandt
Justin Seydell

Dünenlandschaft Laboe / NER

Bereits 2023 hat das Büro Franke`s Landschaften und Objekte im Auftrag der Gemeinde Laboe in einem intensiven Prozess einschließlich Bürgerbeteiligung ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung des Naturerlebnisraumes hin zur zukünftigen "Dünenlandschaft Laboe" erstellt.

Der 1. Bauabschnitt im westlichen Teil der Dünenlandschaft wurde bereits im September 2023 abschließend fertiggestellt. Die zweite Umsetzungsmaßnahme aus den Ergebnissen der Bürgerbefragung im mittleren Teil des Naturerlebnisraumes „Dünenlandschaft Laboe“ soll im Dezember 2024 abgeschlossen sein. Im Februar 2024 wurde mit den landschaftspflegerischen Maßnahmen begonnen. Mit dem Rückschnitt und der Rodung von Gehölzen sowie einer Herauspflege der standortüblichen Arten soll die biologische Vielfalt besonders im Bereich der Wege erlebbar werden.

Eine geplante Holzsteganlage (barrierefreier Erlebnisweg) soll vom Hauptweg in Höhe der Meeresbiologischen Station barrierefrei in den zentralen Graudünenbereich, den sie als Rundparcour durchquert, führen. Hier sind 3 Informationspunkte geplant. Es sollen u.a. ein Fernrohr und ein Hörtrichter installiert werden. Insgesamt sind Ausgaben in Höhe von ca. 400 T€ geplant. Aktuell gibt es eine Fördermittelzusage des MEKUN (Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur) über ca. 300 T€.

Stoschplatz - Machbarkeitsstudie

Die Gemeindevertretung hatte im Juni 2022 beschlossen, auf der Grundlage der vorgelegten Machbarkeitsstudie der Büros SILLER LANDSCHAFTSARCHITEKTEN & SCHNITTGER ARCHITEKTEN zum Sportplatzgelände inkl. neuer Sporthalle mit den Planungen fortzufahren und hat dafür im Haushalt 2023 500 T€ bereitgestellt.

Wertschöpfungsanalyse Tourismus

Auf Grundlage der Primärerhebungen in Form einer Einwohner*innenbefragung und einer Gästebefragung ist vom Büro NIT eine Wertschöpfungsanalyse durchgeführt worden. Ziel war es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Gemeinde Laboe zu bewerten.

Hier geht es zu der Ergebnispräsentation sowie der Gesamtanalayse:

Einwohner- und Gästebefragung zur Tourismusakzeptanz

Im Zeitraum vom 29. April bis 26. Juni 2022 wurde eine anonyme schriftliche Einwohner*innenbefragung in Laboe durchgeführt. Dazu wurden Postkarten mit einem Link zur Online-Befragung an alle Haushalte in Laboe verteilt. Die Teilnahme an der Befragung war sowohl online als auch offline (auf Papier) möglich. Insgesamt wurden 3.500 Postkarten ausgegeben, um ca. 4.500 Einwohner*innen Laboes mit Haupt-und Nebenwohnsitz ab 16 Jahren zu erreichen. 881 Fragebögen wurden fristgemäß ausgefüllt und konnten für die Auswertung genutzt werden. Dies entspricht einer Teilnahmequote von 20%. 90% der Befragten nutzten den Online-Link zur Umfrage, die restlichen 10% der gültigen Fragebögen wurden auf Papier bearbeitet.

In einem zweiten Schritt wurde über die Sommersaison (01.07.-31.10.2022) eine Gästebefragung in Form von Interviews durchgeführt. An drei touristisch hochfrequentierten Punkten (Hafenvorplatz, Lesehalle, Strandkiosk am U-Boot) wurden zufällig Personen angesprochen und durch geschulte Interviewer befragt. Hierbei wurde grundsätzlich zwischen Tagesbesuchern und Übernachtungsgästen unterschieden. Die Befragungen fanden an unterschiedlichen Wochentagen und an den Wochenenden statt. Über den gesamten Zeitraum sind insgesamt 703 Touristen befragt worden und in die Auswertung eingeflossen.

Auf Grundlage der erhobenen Daten aus den o.g. Befragungen wird nun eine Wertschöpfungsanalyse durchgeführt. Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Gemeinde Laboe zu bewerten.

OKEK Laboe

Der Prozess des Ortskernentwicklungskonzept (OKEK) für Laboe ist abgeschlossen.

Nach der Bürger*innenumfrage im vergangenen Jahr und der OKEK-Bürger*innenwerkstatt im Januar 2023 haben die beauftragten Büros BCS Regio & M+T die Ergebnisse in der Sitzung der Gemeindevertretung am 26.04.2023 öffentlich vorgestellt. Alle Informationen zum Prozess und der Erstellung finden Sie auf www.planemit.de/laboe